Donnerstag, 23. Mai 2013

Waldmeistergelee ist was feines :)

Da war ich doch über Pfingsten bei meinen Eltern und habe im Keller etwas ganz leckeres gefunden:
Selbstgemachten Waldmeistergelee!
Den will ich auch!!! Unbedingt!!!
Es war ein Weihnachtsgeschenk von einem Kunden für meinen Papa. Also kein Rezept vorhanden...
Habe mich aber gleich an den Rechner geschwungen und danach gefahndet. Waldmeister blüht gerade! Ob vor oder nach der Blüte für Gelee ist aber nicht ganz eindeutig... Bin auf jeden Fall erstmal in den Wald gestiefelt.

Der Großteil des weiß blühenden hier, ist allerdings Bärlauch. Aber zwischendrin immer wieder Waldmeister.
Wenn man den Duft des Bärlauchs mag, ist es gerade herrlich im Wald!
Ich habe mich dann für ein Rezept entschieden, bei dem der Waldmeister nicht tagelang im Wasser ziehen muss. Allerdings habe ich die Flüssigkeit noch mit Apfelsaft aufgefüllt, weil ich mir sicher bin, dass bei dem meines Vaters auch welcher enthalten ist. (Oder war... Hab nämlich schon das ganze Glas verputzt...)
Den übrig gebliebenen Waldmeister trockne ich jetzt für Tee oder vielleicht Duftsäckchen gegen Motten. Es duftet so schön, wenn man daran vorbei läuft!
Mein Gelee ist super geworden! Aber beim nächsten Mal nehme ich weniger Apfelsaft, oder lasse es doch länger ziehen. Denn jetzt ist die Waldmeisternote sehr zart. Schmeckt aber trotzdem herrlich!

Und an den Gläsern habe ich endlich Verwendung für meine Overlockabschnitte gefunden :)
Der Jersey hier stammt von meinem Fanö.

Und weil der Gelee von mir für mich ist (Nur wer in meiner Familie gaaaaaaaaanz schnell ist, bekommt noch ein Löffelchen ab :) ) wandert er heute zu RUMS.

Ich wünsche euch allen noch einen genussvollen Tag!

1 Kommentar:

  1. OH wie lecker das hört sich super an, eine tolle Idee, zumal ich Waldmeister selbst im Garten habe. Eine tolle Sache und super das du bei RUMS mit machst.

    Schau doch mal bei uns rein, wir haben eine Verlosung von einer Tasche, vielleicht hast du ja Interesse mitzumachen.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen