Sonntag, 7. April 2013

Immer wieder sonntags...

... kommt die Erinnerung :)
Ich liebe Kuchen und backe, aber kaufe eben auch regelmäßig welchen. Und wenn man mal sieht, was allein ein Stück kostet, kann man für zwei Sücke schon einen ganzen backen! Und bei regelmäßigem Verzehr, wie es bei mir der Fall ist, geht das ganz schön ins Geld...
Außerdem bin ich Stillmama und bei sämtlichen Kuchen, die ich kaufe, bekommt mein Baby Bauchkrämpfe :(
Ganz schlimm ist es bei Krapfen. Irgendetwas ist drin, was die Maus einfach nicht verträgt...

Deshalb:
Back to the roots!!
Seit ein paar Wochen wird bei uns wieder jeden Sonntag gebacken. Wie früher, als es zwar nur sonntags Kuchen gab, dafür aber der süße Duft über Stunden im Haus hing! Und man es einfach nicht abwarten konnte, bis der Kuchen endlich aus dem Ofen kam.
Und vor allem:
Als man noch wusste, was enthalten ist! Keine Zusatzstoffe, Aromen oder Farbstoffe.
Da ich aber leider nicht vorher gucke, was an Zutaten im Haus ist, backe ich dann, wofür es reicht. Und heute musste ich das Rezept ganz schön abwandeln, um dieses schöne, lockere Ergebnis zu bekommen:
Zu wenig Eier, kein Kakaotrunk, keine Limo,...
Hat sich aber gelohnt! Ich erfülle natürlich auch meinen Punkt mit den Zusatzstoffen und co :)

Und hier meine Version des Sprudelkuchens:

400g Mehl   ( Mische immer Vollkornmehl und normales. )
100g gemahlene Mandeln
200g Zucker   ( Hab ich deutlich verringert!!! )
4 Eier
150g Butter
1 Päckchen Backpulver
Vanille
1/2 TL Zimt
1 EL Kakao
150ml Milch
150ml O-Saftschorle

180 Grad , 45-60 Minuten, 26er Springform

Zitrone und Puderzucker für den Guss


Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen